Chemie für die Zukunft – nachhaltig und ressourcenschonend Chemie für die Zukunft

Das Wasser steht bei uns im Mittelpunkt. Jeweils 2 SchülerInnen der 4.Klasse haben sich einem Thema, das in Zusammenhang steht mit dem Wasser gewidmet. Zu den Themen, die bearbeitet wurden und in der Erstellung von Plakaten und Projektberichten gemündet hatten, gehören:

  1. Wassermangelgebiete weltweit
  2. Wasserreinigung
  3. Salzwasserentsalzung
  4. Wasserzerlegung
  5. Wassersynthese
  6. Gießen von A. Thaliana-Pflänzchen mit unterschiedlichen Wassertypen.
  7. Messungen zum pH-Wert, Härtegrad, Phospat- und Nitratgehalt unterschiedlicher Wassertypen

Präsentiert wurden die Ergebnisse am 13.März 2015 in Form von Postern im Aufenthaltsbereich des 1.Stocks unseres Schulgebäudes. Das Projekt wurde im Rahmen des 13. Projektwettbewerbs des VCÖ gefördert.